Das Abenteuer
in Bilder...

 

 

DAS SCHIFF ÜBER UNS REISEBERICHTE EINDRÜCKE GÄSTEBUCH ANDERE SEITEN WIETSKE.CH
 


SOMMER 2013 - ZEVENBERGEN


Bei Corrie und Jacq Van den Broek


Unser Liegeplatz während den Arbeiten im Sommer 2013.
Ein ruhiger Ort auf dem Kanal « Roode Vaart », welcher für die Schifffahrt seit einigen Jahren geschlossen ist.  Auf diesem Privatquai hatten wir allen notwendigen Komfort:  Strom, Wasser, Bastelraum zur Verfügung, und die Logistik von Jacq und Corrie wenn es darum ging mit dem Auto irgendwohin zu fahren, auch für touristische Ausflüge. Vielen Dank an die Voreigner unserer Wietske!


Gartengrill aus einer Gasflasche hergestellt  …Géniale Idee !  Und Jacq war immer zur Stelle für gute Ratschläge.


Schwachstellen unserer Oblichter: Einfachverglasung, Verformungen des Holzrahmens, und Undichte bei Regen.
Nach langer Überlegung und Diskussion fällt der Entscheid: Wir wollen die Oblichter neu herstellen lassen von einem Schreiner. Die Neigung der Fensterflächen soll aber steiler sein als bisher sodass die neuen Lukarnen mehr Höhe aufweisen werden.   
Die Frage stellt sich: Kann der Mast noch ohne Problem umgelegt werden?


Nichts geht über einen Versuch: Es wird mit Sicherheit nicht mehr genügend Spielraum haben. … Der Fuss des Masts muss um 5 cm verkürzt werden.



Die neuen Oblichter wurden, durch starke Regenfällen, sehr rasch auf Dichtigkeit geprüft. Glücklich … kein Wasser auf der Bettdecke!



Malerarbeiten


Jede Fläche am Schiff muss vorerst gewaschen und entfettet werden, dann anschleifen und entstauben. Bevor man mit dem eigentlichen Malen beginnt, wird fragend ein Blick nach oben geworfen; hält das Wetter?
Fast jede Fläche an unserem Schiff ist mit einem anderen Farbton behandelt, was viele Laufmeter an Übergängen und Anpassungen bedeutet. Eine schöne Geduldsarbeit.


Bug


Heckterrasse


Heck




Die Ankerwinde erhält auch ein Lifting


Zufrieden mit der geleisteten Arbeit. 

Während unserem Aufenthalt in Zevenbergen nahmen wir uns selbstverständlich auch etwas Zeit für Tourismums in der die Region. Unter Anderem eine Rundfahrt in der  Provinz Sud-Holland (Zuid-Holland) nach Gouda und Dordrecht  sowie ein Besuch des gewaltigen Stauwerks, den Oosterscheldedam.


Stauwerk « Oosterscheldedam »
Auf einer Länge von über 8 km erstreckt sich dieses gewaltige Bauwerk. Dieser, im Oktober 1986 von der Königin Beatrix eingeweihte Damm wurde als  Schutzmassnahme gebaut, dies auf Grund der Flutkatastrophe im Jahre 1953. Es kann bei einer Flutgefahr geschlossen werden.


Dordrecht - Im historischen Wolwevershaven wo vor allem alte Schiffe stationiert sind.


Rundfahrten mit Fahrrad : Unser Vierbeiner fährt bequem im Rucksack mit


Von einem Flussufer zum Andern mit der Fähre. Diese Art Durchquerung von Flüssen oder Kanälen ist üblich in Holland.  


Mit dem Zug nach Vlissingen an die « Sailderuyter » Veranstaltung. Hier trafen sich historische Grosssegler aus ganz Europa. Ein grossartiger Spektakel.


Unsere Tochter Nicole zog es vor sich bei uns auf dem Schiff zu erholen. Von Afrika herkommend, wo sie in einer humanitären Mission tätig ist, kam sie, für einige Tage, via Brüssel nach Zevenbergen 


… avec, dans sa valise, plein de fruits de l’Afrique.  On se regale!


Im Blumengarten von Corrie und Jacq können wir das Schauspiel der Nachtkerze beobachten.  Die Blüten dieser Pflanze öffnen sich in einigen Minuten beim Nachteinbruch.  

Zufrieden mit unserem Aufenthalt in Zevenbergen machen wir die Leinen definitiv los am 13. September und begeben uns auf die Fahrt nach Cergy (bei Paris), unserem Winterhafen,  wo wir am 1. November erwartet werden. Den Reisebericht dieser Fahrt finden Sie unter Link hier.

UP l BACK

 

© NIEDERBERGER 2009
UpDate 21.12.2013 21:31
E-Mail an Webmaster