Das Abenteuer
in Bilder...

 

 

DAS SCHIFF ÜBER UNS REISEBERICHTE EINDRÜCKE GÄSTEBUCH ANDERE SEITEN WIETSKE.CH
 


HARLINGEN-WERFT SRF
Am Montag den 3 Mai werden wir von der Werft SRF in Harlingen erwartet. Bei Wind und Regen fahren wir also an diesem Tag nach Harlingen. Die Einfahrt in die Werft ist nicht sehr einfach anzusteuern und alles ist mit Schiffen auf zwei und drei Reihen belegt. Aber wir schaffen es mit Hilfe der externen Kräfte. Die Angestellten der Werft sind sehr hilfsbereit. Empfangen werden wir von Wichard, einem der Verantwortlichen dieser Werft. Mindestens können wir vorerst unser Wohnboot mit Strom versorgen.




Wie es auf einer Werft so zu und her geht erfahren wir in den nächsten Tagen.  Endlich nach zwei Tagen haben wir einen Besuch von den verantwortlichen der verschiedenen Abteilungen. Wir überreichten ihnen unsere umfangreiche Arbeitsliste. Mit den Vorbereitungen konnte man nun beginnen.

Wir langweilen uns keineswegs denn während der Wartezeit konnten wir mit unseren Schleif- und Lackierarbeiten, welche wir in Sneek begonnen haben, weiterfahren. Der Monat Mai hat in Holland auch viele Feiertage (Auffahrt, Pfingsten). Wir konnten so unsere Arbeiten idealerweise und in aller Ruhe während der Absenz der Werftarbeiter verrichten. 
                 






Namensschild im neuen Glanz                                 


Registernummer


Ruder geschliffen und neu lackiert                                       Fenster Küche-Essen


HAUPTMOTOR

Ölwechel, Öl- und Brennstofffilter wechseln am Hauptmotor konnten wir unter Anleitung eines Mechanikers ausführen … eine schöne Gelegenheit etwas zu lernen.

HEIZÖLTANK
Der Heizöltank erhielt eine Einfülleinrichtung von aussen. Zusätzlich musste der Tank auch mit einer Sekundär-Entlüftung versehen werden.

SCHAUGLÄSER BRENNSTOFFTANKS
Die Schaugläser beider Brennstofftanks wurden mit Sicherheitsventilen versehen. 

GENERATOR
Nach gut zwei Wochen Aufenthalt auf der Werft ist der neue Generator endlich eingetroffen. Nun kann mit den Ausbauarbeiten des Alten und dem Einbau des neuen Generators begonnen werden. Eine heikle Arbeit wo mit dem Kran millimetergenau gearbeitet werden muss. Wir hatten schon etwas das Nervenkitzeln, denn der Generator muss durch die etwas knappe Öffnung im Heck hindurchgehen. Glück gehabt!  die Trennscheibe für die Vergrösserung des Durchgangs kam nicht zum Einsatz. Dies hätte sehr viel Mehrarbeit für die Wiederherstellung der Öffnung bedeutet.


Ausbau des alten Generators                             


Diese Öffnung muss genügen!


Neuer Generator- Kranarbeit  


Erleichtert… der neue Generator ist an seinem Platz!


KIPPFENDTE
In der Zwischenzeit sind die zwei Kippfenster fertig. Eine Arbeit welche unser Lob verdient. Die Rundung am Fenstersturz mussten von Hand angepasst werden … ein Kunstwerk. Die Fenster sind auch ästhetisch gut gelungen. Bravo!




SCHEIBENWISCHER
Wir und die Werftleute dachten dass die Montage der Scheibenwischer an den Frontfenstern im Steuerhaus überhaupt keine Schwierigkeiten bringen sollte. Dem war nicht so! Ein 5 mm dicker Stahlgurt (als Versteifung des Steuerhausdachs) musste entzwei geschnitten werden. Dank Erfahrung aber auch mit viel Muskelkraft der Werftangestellten konnte diese mit einer Metallstichsäge getrennt und nach Einbau der (Scheibenwischer) Motoren wieder überbrückt werden. 






ELEKTRISCH -
Einige Änderungen
-         
Mit der Restenergie des Hauptmotors werden die Hauhalt-Akkus zusätzlich geladen.
-         
Neue Feinsicherung für die Zerhacker- und Duschenpumpe.
-         
Bug-Stauraum ist nun mit Licht und Steckdose ausgestattet.
-         
Kochen mit Landstrom 220 V ist nun mit mindestens 2 Kochplatten möglich.
-         
Landstromanschluss 380 V entfernt.



Alles in Allem sind wir auf dieser Werft sehr hilfsbereiten und netten Leuten begegnet. Wir haben auch viel Neues von der Marinetechnik gesehen und gelernt.


Glaser                                                                              Schreiner

Am Samstag de 29 Mai konnten wir die Werft verlassen, dies nach nicht ganz 4 Wochen Aufenthalt Wir steuerten also Leeuwarden zu,  denn dort erwarten wir am 2 Juni unsere Tochter Nicole mit ihrem Patenkind Caroline. 
[UNTER REISEBERICHTE WEITERLESEN/FRIESLAND UND GRONINGEN]

Harlingen ist ein wunderschönes Hafenstädtchen an der Waddensee. Wir waren sehr beschäftigt und haben uns zu wenig Zeit genommen diesen schönen Ort zu besuchen. Dies werden wir sicher später noch versuchen nachzuholen.

 

UP l BACK

© NIEDERBERGER 2009
UpDate 09.02.2012 22:49
E-Mail an Webmaster