Das Abenteuer
in Bilder...

 

 

DAS SCHIFF ÜBER UNS REISEBERICHTE EINDRÜCKE GÄSTEBUCH ANDERE SEITEN WIETSKE.CH
 


HAUTE SEINE, KANAL -LOING, -DE BRIARE, UND LATERAL A LA LOIRE...
...ODER VON IVRY SUR SEINE NACH ROANNE | HERBST 2014




In Maisons-Alfort fliest die Marne in die Seine. Bergwärts dieser Flussmündung bis St-Mammès wird die Seine „Haute-Seine“ genannt.  Nach der Ausfahrt von Paris sind die Ufer noch sehr bebaut und industrialisiert. Ab Albon-s-Seine wirkt dann die Uferlandschaft sehr ruhig mit grossen Grünflächen. Die Haute-Seine wird von Frachtschiffen recht viel benutzt.




Es gibt nicht viele Möglichkeiten auf der Haute-Seine anzuliegen. In Samois-s-Seine fanden wir eine willkommenen Anlegesteg. In diesem friedlichen Ort hat sich auch der bekannte Komponist und Gitarrist Django Reinhardt (1910-1953) aufgehalten.



In St-Mammès verlässt man die Haute-Seine und biegt in den Kanal du Loing ein, welcher von Schiffen über 38,5m Länge nicht befahren werden kann.
Das malerische  Städtchen am Eingang in diesen Kanal ist ein Besuch wert.








Das Moor von Episy und die Ebene von Sorques sind interessante Reserven für den Beobachter der Natur.






Montargis,  Brücken und Kanäle mit Blumen geschmückt.
Ab Montargis geht’s in den Kanal Briare über.


Diese Schleuse ist eine Augenweide für Blumenliebhaber.



Die sieben Schleusen von Rogny, gebaut am Anfang des 17. Jahrhunderts.
Heute werden diese Schleusen durch 6 nicht aufeinanderfolgende  Schleusen ersetzt.








Die Kanalbrücke von Briare wurde im Jahre 1890 von Gustav Eiffel gebaut.
Sie überbrückt die Loire und beträgt eine Länge von etwa 660 m.
Zu dieser Zeit wurden die Stahlteile zusammengenietet.
Nach dieser Brücke ist man auf dem Nebenkanal der Loire.




Alte Schleuse bei Châtillon-s-Loire.
Bevor die Brücke von Briare existierte mussten die Flussschiffer, nach dem Ausgang dieser Schleuse, die Loire durchqueren. Ein heikles Manöver je nach Strömung der Loire. Die Winde aus Holz diente dazu die Schiffe zu sichern und die Manöver der Durchquerung zu erleichtern.  Trotzdem gab es damals Unfälle.






Sancerre hat einen internationalen Namen für seine Weinproduktion. Wir befanden uns dort gerade während der Weinlese.    


Die Kanalbrücke von Guétin passiert den Fluss l‘Allier nahe bei Nevers. Diese 343 m lange Brücke  wurde der Schifffahrt im Jahr 1838 freigegeben.  


Unser Grosskind Yannick fängt ein Fisch …. welch eine Freude!


Abend – und Herbststimmung am Kanal.



Freunde aus  Montceau-les Mines mit der hübschen Peniche The Duke.


Dem Canal latéral à la Loire entlang ist der Treidelpfad  oft gut eingerichtet für den Velosport. Man macht ab und zu sehr erstaunliche Begegnungen. Hier der Papa mit seinem Sohn welche auf diese Weise ihre Ferien verbringen.


Diese wenigen Eindrücke sind natürlich nur eine eingeschränkte Widerspiegelung von dem was wir während  den zwei Monaten erleben durften.   
Bei dieser Fahrt von Paris nach Roanne hatten wir das Wetterglück mit uns. Die Reise haben wir ohne grosse technische Probleme überstanden.  
Wir freuen uns nach drei Jahren Absenz unsere Freunde im Hafen von Roanne wiederum antreffen zu dürfen.  


UP l BACK

© NIEDERBERGER 2009
UpDate 03.08.2015 21:01
E-Mail an Webmaster