Das Abenteuer
in Bilder...

 

 

DAS SCHIFF ÜBER UNS REISEBERICHTE EINDRÜCKE GÄSTEBUCH ANDERE SEITEN WIETSKE.CH
 


ZEVENBERGEN NL – CERGY FR    HERBST 2013 [TEIL 2]


Lille, Hauptstadt der Flandern mit seiner über 10 Jahrhundert alten Geschichte. Diese Stadt ist reich an historischen Gebäuden und Monumenten. Auf Grund unserer vergangenen Wartezeiten haben wir sie vielleicht etwas zu hastig verlassen, dies jedoch nach einer Stadtrundfahrt mit den Autocar und den Besuchen der Zitadelle Vauban (Königin der Vauban Zitadellen) und den spektakulären Beffroi mit einer Höhe von 105 Meter.
Im Bild:  Porte de Paris mit dem Beffroi im Hintergrund.


Porte de Paris, aus der Perspektive vom Beffroi.


Zitadelle Vauban. Bilderläuterungen in der Zitadelle geben einen Einblick über die zeitlichen Veränderungen,  von militärischen Funktionen zum Vergnügungspark in einer erholsamen Umgebung.


Liegeplatz in Lille, in einer ruhigen Lage gegenüber der Zitadelle.


In Douai, beim Besuch des Beffroi kamen wir in den Genuss einer Glockenspiel-Vorführung.


Südlich von Douai, genauer in Arleux haben wir die Wahl zwischen dem canal du Nord oder dem canal St-Quentin. Der canal du Nord wird von grösseren Frachtschiffen benutzt. Wir wählen den canal St-Quentin. Dieser hat, am Scheitelpunkt, einen 6 km langen Tunnel wo man mit einem Kettenschlepper gezogen wird. Für uns ist das eine Premiere. Die Schiffe werden mit zwei 30 Meter langen Taus kreuzweise zusammen gehängt, dies der Grösse nach. Die Grossen zuerst dann die Kleinen. Wir sind in der Mitte des Zuges.  Der Motor muss bei der Durchfahrt abgestellt bleiben. Die Durchfahrt dauert etwa 2 Stunden. Alles ging gut und wir sind eine Erfahrung reicher.       
Bild Einfahrt in den Tunnel Riqueval.








Canal St-Quentin.  Mit den Herbstfarben ist die Fahrt noch reizvoller.


Nebenkanal der Oise bei Chauny


Compiègne - königlicher Palast von Louis XV geplant und später von Napoléon 1er kunstvoll dekoriert.


Compiègne hat aber auch eine Bedeutung aus der jüngeren Geschichte. In der Nähe dieser Stadt wurde der Waffenstillstandsvertrag im 1. Und 2. Weltkrieg unterzeichnet.
Die Gedenktafel weist darauf hin dass hier, im zweiten Weltkrieg, französische Staatsbürger in Haft genommen wurden um sie dann an Deutschland als billige Arbeitskraft oder in die Konzentrationslager per Eisenbahn zu deportieren. In den Baracken wurde später ein Memorial von dieser traurigen Geschichte eingerichtet.  Erschütternde Zeugenaussagen aus dieser!


Ankunft in Cergy am 31. Oktober, unserem Winterhafen 2013/14.
Bernadette und Heinz Gubler, mit ihrem Wohnschiff Dagens 2, übernehmen unsere Leinen und laden uns gleich zum Kaffee mit Luzerner Lebkuchen ein, Mmmmm…
Ein unerwarteter und herzlicher Empfang, vielen Dank!


Unser Liegeplatz im Hafen von Cergy.


Auf unserer Herbstfahrt hat sich die Sonne nicht sehr oft gezeigt was aus den Photos auch ersichtlich wird. Wir haben diese Fahrt jedoch sehr genossen.

UP l BACK

 

© NIEDERBERGER 2009
UpDate 18.12.2013 20:36
E-Mail an Webmaster