Das Abenteuer
in Bilder...

 

 

DAS SCHIFF ÜBER UNS REISEBERICHTE EINDRÜCKE GÄSTEBUCH ANDERE SEITEN WIETSKE.CH
 


GRAND CANAL D'ALSACE ODER RHEIN-SEITEN-KANAL
SAISON 2012, 2. TEIL



Ab Mulhouse stellte sich dann die grosse Frage: können wir den Rhein bis Strasbourg, oder genauer gesagt, den Grand Canal de l’Alsace befahren? Gemäss Rheinschifffahrtsverordnung darf ein Schiff mit einer Länger von mehr als 15m nur mit einem Rheinschifffahrtspatent geführt werden. Wir liessen uns von Schweizer Bootsbesitzern im Hafen von Dannemarie beraten.  Die Wahrscheinlichkeit auf der Strecke von Niffer bis Rhinau in eine Kontrolle zu kommen sei relativ gering. Und so wagten wir diese Fahrt.


Rhône-Rhein Kanal von Mülhausen nach Niffer wurde ursprünglich grosszügig ausgebaut für den künftigen Berufs- und Handelsverkehr.


Übergang zum Grand Canal de l’Alsace unterhalb der Nifferschleuse.

Angesichts des Grossverkehrs auf diesem Kanal hat es jeweils zwei Schleusen, eine „Grosse“ und eine „Kleine“. Man meldet sich per Funk an und wird in eine der beiden Schleusen zugewiesen.


Hier herrschen andere Dimensionen!


Schleuse von Ottmarsheim auf dem Grand Canal de l’Alsace.


E
rste Begegnungen mit grossen Frachtschiffen.


Hafen Breisach – Gegenüberliegend das Deutsche Städtchen Breisach.


Sporthafen in Breisach.

Die Schifffahrt auf diesem Kanal ist nicht sehr anspruchsvoll. Die Handels- und Berufsschiffe haben Vortritt, was lange Wartezeiten vor den Schleusen zur Folge haben kann. Der Rhein ist nicht unbedingt das grosse Vergnügen für die Freizeitschiffer. Man muss aber diese Wasserstrasse fahren will man, via den Nordteil des Rhône-Rhein-Kanals, Strasbourg erreichen.

UP l BACK

 

© NIEDERBERGER 2009
UpDate 06.01.2013 20:30
E-Mail an Webmaster