Das Abenteuer
in Bilder...

 

 

DAS SCHIFF ÜBER UNS REISEBERICHTE EINDRÜCKE GÄSTEBUCH ANDERE SEITEN WIETSKE.CH
 


CANAL DE BOURGOGNE

SOMMER  2011




1ster Juni 2011: Sonnenpanelen installiert, innere Einrichtungen geändert, Service am Motor und Generator gemacht,  wir können in die Sommersaison starten.


1ster Juli 2011: Wir verlassen den Canal du Centre (bereits in einem früheren Bericht beschrieben) und begeben uns die Saône von Chalon-s-Saône bis nach St-Jean de Losne.


Seurre – Vélotour der alten Saône entlang, von Seurre nach Châtelet. Dieser Abschnitt ist zwar mit dem Schiff befahrbar aber nur bis zur Schleuse Châtelet.  Die Saône schlängelt sich hier durch eine herrliche Landschaft.  Um die Saône aufwärts  weiterzufahren muss man zurück nach Seurre, wo man durch die Schleuse 7 die eintönige „Derivation de Seurre“ in Kauf nehmen muss. Für die Berufsfahrer bedeutet dies wohl ein beträchtlicher Zeitgewinn.




8. Juli 2011:  Erster Halt auf dem Canal de Bourgogne in  Longecourt mit seinem Schloss (Privat). Besuche auf Anfrage.




Gut erhaltene und gepflegte Schleusenhäuser am Canal de Bourgogne.  


Dijon,  Hauptstadt vom Burgund. Wir verbringen mehrere Tage in dieser sehr attraktiven Stadt mit seinen Museen und den vielen architektonisch interessanten Gebäuden, geprägt vom Reichtum aus dem bekannten burgundischen Wein. Die «Chouette» führt uns an alle interessanten Orte. Die versteckten aber nicht weniger interessanten Winkel  konnten wir unter der Führung von Joélle Sarrazin besuchen. Sie wohnt in Dijon und kennt alle Ecken.  




Eine eigentliche Anlegestelle existiert hier nicht mehr. Aber der Besitzer des Wohnbootes Saint Louis stellt uns seinen Jahresplatz für zwei Wochen zur Verfügung. Er fährt in die Ferien mit seiner Peniche. Vielen Dank für diese generöse Geste.


Ab Plombières haben wir nämlich die Möglichkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln die Stadt Dijon weiter zu besuchen. Eine ideale Lösung für unsere Grosskinder welche während dieser Zeit bei uns in den Ferien sind.


Yannick und Sophie mit Freund Leo  !


Plombières-lès-Dijon, charmanter Vorort von Dijon




Château de Châteauneuf, vom Canal de Bourgogne aus gesehen.   



Abendstimmung auf dem Kanal, am Fusse des Schlosses Chateauneuf


Semure en Auxois. Dieses burgundische Städtchen besuchten wir per Fahrrad ab  Anlegestelle Pouillenay.






Denkmal Vercingetorix (Stätte Alésia)


Besuch der gallo-romanischen Stätte Alésia, auf den Spuren von Cäsar und Vercingetorix.   


Ausgrabungen der Überreste der gallo-romanischen Stadt.

Besuch von Nicole und Micheline mit den beiden Hunden Pti‘Loup und Scherpa.
Besuch der Abtei Fontenay (Abbey de Fontenay), als Welterbe aufgenommen von der Unesco im Jahre 1981.
(leider keine Photos zur Verfügung)



Grandes Forges de Buffon – Besuch der Giesserei Buffon aus dem 18ten Jahrhundert.




Parc Buffon in Montbard


Château d’Ancy-le-Franc


Château Tanlay
Besuche von Schlössern und Stätten am Canal de Bourgogne.


Stadt Tonnerre: Fosse Dionne, eine mysteriöse Quelle in erstaunlicher Farbenpracht


L’Hôtel Dieu (Hospice) „Notre Dame des Fontenilles“ gegründet von Margerite de Bourgogne (1250-1308).
Ein eindrückliches Gebäude mit einem gewaltigen Dachstuhl aus Eichenholz.


5. September 2011: Wir verlassen den Canal de Bourgogne und biegen in die Yonne ein.




UP l BACK

 

© NIEDERBERGER 2009
UpDate 06.05.2012 12:18
E-Mail an Webmaster