Das Abenteuer
in Bilder...

 

 

DAS SCHIFF ÜBER UNS REISEBERICHTE EINDRÜCKE GÄSTEBUCH ANDERE SEITEN WIETSKE.CH
 


BESUCHE DER PROVINZEN FRIESLAND UND GRONINGEN - FRÜHLING 2010

A. Sneek,  B. Dokkum,  C. Lauwersmeer,  D. Groningen,  E. Leeuwarden

Am 18 April 2010 nehmen wir Abschied von unserem Winterhafen in Sneek und seinem Havenmeester Frank. Ein toller und hilfsbereiter Havenmeester.  Wir wünschen ihm und seiner Frau Paula eine schöne Sommersaison.





Die 5 ½ Monate in Sneek werden uns in guter Erinnerung bleiben. Sneek ist ein typisch friesisches, sehr belebtes Städtchen. Es ist sogar gut möglich dass wir in ein paar Jahren wieder in Sneek einen Winter verbringen werden. Laut Aussagen der Einwohner soll die Eisdecke in Sneek nicht jeden Winter so dick sein. Bekanntlich war dieser Winter ja überall in Europa härter und länger.


Ein eiskalter Morgen                                             


Schnee … eher selten  in Sneek    




Spaziergänge zum Sneekermeer im Winter

ERSTER AUSFLUG IM FRÜHLING

Unsere erste Fahrt nach der Winterpause konnten wir gemeinsam mit unserem Besuch Kathrin und Max geniessen. So ging es, bei schönstem Wetter, in Richtung Norden, das heisst Leeuwarden. Nach über fünf Monaten mussten wir uns wieder mit den Fahreigenschaften unserer Wietske vertraut machen. Es ging nicht allzu schlecht.

Als wir Ende Oktober in Sneek ankamen war eigentlich geplant dass wir spätestens am 1 April 2010  Richtung Frankreich fahren werden. Diese Pläne haben wir aber im Laufe des Winters über den Haufen geworfen.  Zwei Gründe dazu:
- Die Provinz Friesland zu verlassen ohne die zahlreichen Möglichkeiten auf den Wasserstrassen zu erleben wäre schon fast eine Totsünde. Im Winter war dies nicht möglich da die meisten Kanäle und Flüsse zugefroren waren. Also  mussten wir die wärmere Jahreszeit abwarten.
-Wir leben nun bald ein Jahr auf unserem Wohnboot Wietske. Nach einer Sommer- und Wintersaison wussten wir auch welche Anpassungen wir am Boot noch vornehmen wollten. Nirgendwo in Europa gibt es so viele Schiffswerften welchen wir unsere Wünsche anvertrauen können.  

Von den zwei Wochen Wartezeit machten wir nun Gebrauch für einen Besuch in den Provinzen Friesland und Groningen. Wir hatten grosses Wetterglück, die Sonne begleitete uns fast jeden Tag.



DOKKUM
Von Leeuwarden gings über das “Dokumer Le“ nach Dokkum. Dokkum ist ein niedliches Städtchen. Wir fahren an den beiden prächtigen Windmühlen direkt am Kanalufer vorbei.





Weiter geht’s dann über das Dokkumer Grootdjep zum Lauwersmeer bis nach Lauwersoog, der nördlichste Teil unserer Fahrt.

LAUWERSMEER
Auf dem Rückweg übers Lauwersmeer erlebten wir unsere erste ernsthafte Panne. Das Ruder ist ausgestiegen und wir konnten nicht mehr manövrieren. Wir hatten dabei Glück, ein Arbeitsschiff vom Rijkswaterstaat (Reichswasserstaat) war nicht weit entfernt. Madeleine gab ein Zeichen und sie kamen uns zu Hilfe. Wir wurden abgeschleppt zurück nach Lauwersoog in eine Werft wo am nächsten Tag das defekte Teil repariert wurde.


Ouf … eine Erfahrung reicher!                                       


Der defekte teil - Schweissnähte gerissen


GRONINGEN



Auf dem Reitdiep steuern wir durch die Provinz Groningen bis zur Hauptstadt Groningen wo wir in der Stadtmitte einen Anlegeplatz finden. Groningen ist eine der grösseren Städte Nordhollands.


Hier hat es viele Hochschulen und Universitäten, sodass man auf den Strassen vorwiegend jungen Leuten und Studenten begegnet. An diesen Tagen fand in Holland das Königinsfest statt, für uns eine gute Gelegenheit die verschiedenen Strassen-Konzerte mitzuhören.  Es war ein riesen Menschenauflauf. Die Strassen waren mit Flohmarktständen belegt und jedermann konnte seinen alten Ramsch zum Verkauf anbieten.




Nach diesen sehr lebhaften Tagen verlassen wir Groningen am Samstag den 1 Mai. Es geht via den Prinses -Magriet Kanaal Richtung Leeuwarden wo wir mit Charlotte und Christian Huber (MS Kinette)  verabredet sind.


Am Montag den 3. Mai werden wir auf der Werft in Harlingen erwartet. Bei Wind und Regen fahren wir an diesem Tag nach Harligen.  [UNTER EINDRÜCKE LESEN/HARLINGEN WERFT]
Am Samstag de 29 Mai konnten wir die Werft verlassen, dies nach nicht ganz 4 Wochen Aufenthalt Wir steuerten also Leeuwarden zu,  denn dort erwarten wir am 2 Juni unsere Tochter Nicole mit ihrem Patenkind Caroline.

Harlingen ist ein wunderschönes Hafenstädtchen an der Waddensee. Wir waren sehr beschäftigt und haben uns zu wenig Zeit genommen diesen schönen Ort zu besuchen. Dies werden wir sicher später noch versuchen nachzuholen.



LEEUWARDEN

Wir holen die beiden Gäste per Zug im Flughafen Schiphol ab. Das Wetter präsentiert sich von der besten Seite. Sonne und stahlblauer Himmel. Und für die nächsten Tag sieht es laut Bericht ebenso gut aus sodass wir einen Ausflug mit dem Schiff planen können. Schon am nächsten Tag fahren wir zum Nationalpark „Alde Faenen - Prinsenhof“. Ein Traumtag!



Auch die kleine Caroline kommt voll auf ihre Rechnung. Die Schwimmveste tragen war für sie kein Problem. 
Wir bleiben eine Nacht in diesem Gebiet. Die Rückfahrt und insbesondere die Durchfahrt durch den engen Kanal im Dorf Wargea waren eindrucksvoll. Es war sehr eng und kurvenreich. Aber die Wietske kam durch. Am Samstag konnten wir die Stadt Leeuwarden noch eingehend besuchen. Sonntagmorgens mussten Nicole und Caroline wieder in Schiphol abflugbereit sein. Es waren vier herrliche Tage, wobei die kleine Caroline für viel Unterhaltung sorgte.







UP l BACK

© NIEDERBERGER 2009
UpDate 09.02.2012 22:49
E-Mail an Webmaster