Laissez-nous un
petit message...

 

 

LA PENICHE NOTRE HISTOIRE NOS PÉRIPLES IMPRESSIONS LE LIVRE D'OR AUTRES SITES WIETSKE.CH

 
NOUS NOUS RÉJOUISSONS DE LIRE DE VOS NOUVELLES - LES MESSAGES SONT MIS À JOURS MANUELLEMENT UNE FOIS PAR SEMAINE
(UpDate 25.07.2017 21:47
)

 RÉDIGER UN MESSAGE

 
DATE l DATUM  X 16.07.2017
NAME l NOM  X Desplands
BETREFF l SUJET X Rencontre sur le canal du midi
MESSAGE l NACHRICHT X Nous nous sommes furtivement croisés à une écluse nous avalant en direction de Toulouse et vous montant, votre péniche à vraiment attiré notre regard, puis nous vous avons retrouvés au pied d'une écluse pour passer la nuit en direction de Castelnaudary.
Cette belle et chaude soirée nous a permis de faire votre connaissance, de parler du CCS, de nous raconter avec passion l'historique de votre péniche et de l'admirer.
Le lendemain ont ce retrouve à Castelnaudary et dans les établissements de cette très belle ville, quelques photos plus tard de votre péniche et nous rentrons sur Genève.
Un grand bravo pour votre enthousiasme et l'attention que vous portez à "Wietske" peut être qu'un jour nos routes ce re croiserons sur un canal.
Les Suisses
 
DATE l DATUM  X 19.05.2017
NAME l NOM  X Heidi Oberhammer und Winni Müller
BETREFF l SUJET X Ostern 2017
MESSAGE l NACHRICHT X Fast schon Tradition, das Treffen im Frühling mit Madeleine und Sepp auf der Wietske.
Vor 2 Jahren in Roanne, letztes Jahr in Toulouse und dieses Jahr nun Castelnaudary.
Alles Orte, welche wir sonst nicht besucht hätten.
Und sie gaben uns den Tipp für die wunderschöne Velofahrten am jeweiligen Kanal entlang.
Nun freuten wir uns auf das Treffen vom 13. bis zum 16. April in Castelnaudary.
Direkt am Canal du Midi stand unsere "Landjacht" auf dem Wohnmobil Stellplatz in Gehminuten Distanz zur Wietske.
Wie immer wurden wir von Madeleine und Sepp auf das Beste verwöhnt.
Zusammen besuchten wir die Stelle mit der Mehrstufigen Schleuse hinter dem Ort.
Sepp zeigte uns anschaulich wie Pierre-Paul Riquet , 1609 - 1680, als Erbauer des Canal du Midi den Wasserbedarf auf dem Scheitelpunkt vom Kanal gelöst hat.
Er zeigte uns auch den Stausee in den Motagnes Noire und die Einleitung des Flusses in den Kanal.
Diesen speziellen Ort besuchten wir noch einmal bei unserer Velotour am folgenden Tag.
Wir wünschen uns die Tradition fortsetzen zu dürfen und Madeleine und Sepp weiterhin an diesen schönen Plätzen auf ihren Fahrten besuchen zu können.
Euch Allzeit eine gute und unfallfrei Fahrt.

Herzliche Grüsse
Winni
 
DATE l DATUM  X 10.01.2017
NAME l NOM  X Jörg und Schumi
BETREFF l SUJET X Unter uns....ein Porträt
MESSAGE l NACHRICHT X Ein Schweizer namens Joseph Niederberger
war ganz bestimmt kein Drückeberger
Als Familienoberhaupt oder im Beruf alsdann
stellte er kontinuierlich seinen Mann
Als grosser Kenner von thermischen Isolationen
wollte er vor allem die ganze Umwelt schonen
Die Häuser sollte man mit 20 cm isolieren
um möglichst wenig Energie zu verlieren
diese Ansicht war damals eher primär
viel später erklärte man ihn zum Visionär
Im Stress des Berufslebens geriet er in Zeitnot
Und überquerte den Fussgängerstreifen bei rot
Da rammte ihn ein Motorradfahrer nieder
Und Joseph erwachte im Universitätsspital wieder
Nach einer mehrwöchigen Auszeit
War er für neue Taten bereit
Nur hatte Joseph die Konsequenzen gezogen
Und unterdessen die Handbremse angezogen
In dieser schnelllebender Zeit
War er für ruhigere Abenteuer bereit
Für Ihn und Madeleine ganz offenbar
Ging es quer durch Europa im Campingcar
Ob oben im hohen Norden oder im Süden
Beide erlebte diese Zeit mit grossem Frieden
Konfrontiert mit dieser philosophischen Wirklichkeit
Hielt man Ausschau nach einer neuen Möglichkeit
Da gaben sie ihren Ideen einen neuen Schliff
Und erwarben dann das WIETSKE Schiff
Und nun wie allgemein angenommen
Sind uns die beiden abhandengekommen
Sie verwandelten sich umgehend und im Nu
In die berühmte WIETSKE Crew
Nun pendeln sie im Rhythmus der Natur
Quer durch Europa, das ist Philosophie pur
Der Joseph steuert den Kahn durch die Kanäle mit Maestria
Auf dem Vorderdeckt sitz die Madeleine und meditiert Yoga   
Dazu zu sagen gibt es nicht viel mehr
Die daheimgebliebenen sagen nur Ihr fehlt uns sehr
 
DATE l DATUM  X 01.01.2017
NAME l NOM  X Ernst & Liz
BETREFF l SUJET X Zweimal Besucht
MESSAGE l NACHRICHT X

14.10. – 19.10.2015

Nach einer guten Woche Ferien in der Region Dordogne mit Schwester Silvia und Schwager Neil aus Wales zum Schluss ein Abstecher nach Boé, département Lot-et-Garonne.  

Fröhliche Begegnung mit Madeleine und Joseph, der Apéro an Bord der Wietkse ist schon parat und dann ein paar gemeinsame Tage, zuerst zu sechst und nach Abreise der Waliser zu viert in der Umgebung, herrlich warme Oktobertage und Ausflüge per pedes und auf Rädern nach Agen (fantistischer pont canal) und Nérac, wunderschöne mittelalterliche Stadt mit einer unglaublich gut erhaltenen städtischen Architektur und Bausubstanz.

Fabelhafter Abschluss unserer Ferien im „sud-ouest“ von Frankreich, mit einigen Spielabenden (mexican train) und immer bestens bewirtet, besonders der kulinarische Genuss am Sonntagabend in Boé im hafennahen ehemaligen Pferderemisen bleibt unvergesslich!

Danke Joseph und Madeleine und einen schönen Winter in Castets-en-Dorthe und mit grösstem Vergnügen: „au revoir“!

Einige Fotos: https://www.flickr.com/gp/146515501@N07/m9Ly4R

12. – 29. Oktober 2016
Narbonne -> Carcassonne, 29 Schleusen: Canal de la Robine, Aude, Canal de jonction, canal du midi

„Wenn’s obe seicht und unde schifft“,  hat das nicht unbedingt etwas mit dem Werbespot für’s Valser Wasser zu tun! Es goss wie aus Kübeln, nach unserem Eintreffen in Narbonne, im département Aude. Warum Aude? Wegen des Flusses, der hier durchfliesst und nach 2 Tagen sintflutartigem Regen vom Flüsschen zum tosenden Wasser wurde, den Start der Reise etwas verzögerte und uns zur Stadtbesichtung  in diesem historisch interessanten Ort zurückhielt.

Die Wasser der Aude blockierten für einen Tag die Schleuse von Moussoulens und bescherten uns als Gegenleistung ein Wasserspektakel erster Güte und ein paar Wanderungen mit allmählicher Wetterbesserung und schönen Aussichten.

Wenn man Gast auf der Wietske ist, wird zwar gearbeitet und gefahren, auf dieser Reise besonders auch „geschleust“ (was dem Autor nach einiger Mühe auch eine Anstellung als „Hilfsschleusenschiffer“ eintrug), es wird aber vor allem genossen! Zunächst einmal die Ruhe und der entschleunigte Lebensrhythmus, aber vor allem die Küche, der regionale Wein, die gemütlichen Spielabende und dank der Ortskenntisse der Wietske-crew auch die lokalen Angebote verschiedenster Art, von den Vinotheken, dem Bücherantiquariat biblischen Ausmasses in Somail, zu den Restaurants und den Ausflugszielen entlang des Canal du Midi.

Darum hat die Gäste auch nicht gestört, dass man vor einer Schleuse einmal am Ufer auflag und mit dem Schiffsbaum für erneute Fahrtüchtigkeit zu sorgen hatte, oder die Steuerung des Schiffes durch eine Störung (Schweissnahtabriss am Stuerblock) erschwert wurde. Ärgerlich für die Gastgeber, denn das rief nach dem Anlegen in Carcassonne nach sofortigen Aktionen, die dem „capitaine Joseph“auch eine Riesenbüez einbrockten aber dann schliesslich erfolgreich endeten.

Unsere Ferienabenteuer waren damit noch nicht zu Ende. Fehlten doch am parkierten Auto der Gäste exakt die vier Räder die man zum Heimfahren gebraucht hätte! Also: sofort zum Commissariat de Police, Versicherungskontakt, TCS-Pannendienst usw.

Joseph und Madeleine offerierten uns die Reservation für eine Zusatzwoche die wir mit  Vergnügen entgegennahmen! Also blieben wir halt noch an Bord (angelegt in Carcassonne),  die Wietkse würde ihr Winterquartier ja doch noch rechtzeitig erreichen! Was dann auch geklappt hat!

Ein Kompliment an die crew „unseres“ tjalk (der nicht nur Neugierige, sondern auch schöne Ausflugsschifferinnen in den Bann zieht) für die hervorragende Navigation, die Ruhe und Umsicht in allen Situationen und für das gewonnene marine Können in den letzten Jahren auf dem Wasser. Wir sind beeindruckt!

Herzlichen Dank auch für die mehr-als-5stern-hotelmässige Betreuung, die guten und freundschaftliche Geselligkeit während unseren Ferien! Fahrt weiter so!

Wir wünschen Euch eine schöne Zeit im Winterquartier in  Castelnaudary und freuen uns auf die nächsten Begegnungen!

PS: Die Route unserer Reise kann man auf der website der „voies navigables de France“ (www.vnf.fr) einsehen, z.B. auf „„calcul d’itinéraire fluvial“ (rechts auf der Eintrittsseite)

Die Fotos unserer Reise mit einem Klick auf: https://www.flickr.com/gp/146515501@N07/5r83M8

Liz & Ernst

 
DATE l DATUM  X 01.08.2016
NAME l NOM  X Yvonne et Freddy Gmür
BETREFF l SUJET X Séjour à Moissac
MESSAGE l NACHRICHT X Chers amis,
Une fois de plus nous avons passé un moment inoubliable en votre compagnie sur votre bateau et dans la ville de Moissac; en plus nous avons eu de la chance de faire connaissance avec des joueurs de pétanque expérimentés!

Liebe Madeleine, lieber Joseph,
Einmal mehr durften wir einen sehr angenehmen Aufenthalt auf Eurem einzigartig schönen Schiff geniessen. Die Stadt Moissac ist wirklich sehenswert und Euren Anlegeplatz war ein Traum. Im Pétanquespielen können wir nur noch lernen, aber wer weiss, das nächste Mal...
Amitiés Freddy et Yvonne
 
DATE l DATUM  X 30.05.2016
NAME l NOM  X Yannick
BETREFF l SUJET X Echange de Lien
MESSAGE l NACHRICHT X Votre site est superbe. Je vous propose un échange de lien entre "Amis".
Si vous acceptez, veuillez me le faire savoir par mail. Cordialement
 
DATE l DATUM  X 30.12.2015
NAME l NOM  X Cathy et Michel
MESSAGE l NACHRICHT X Coucou vous deux, que de beaux paysages et belles photos. Merci de nous faire un peu voyager aussi. Nous vous souhaitons de bonnes fêtes de fin d'année et de super bien passer le cap 2016. Au plaisir de vous revoir ou relire. Bises
 
DATE l DATUM  X 09.12.2015
NAME l NOM  X Madlene und Fredo
BETREFF l SUJET X Südfrankreich
MESSAGE l NACHRICHT X Hallo liebe Madeleine und Joseph,

da ich ja die Info hatte,  dass Ihr mit Wietske an der Garonne seid habe ich immer mal wieder auf der Homepage geschaut. Heute sehe ich nun die neuen Bildaufnahmen und Abschnittskommentare zu den einzelnen Reiseetappen. Sehr beeindruckend was Ihr beide da in Punkto Schleusenanzahl und Entfernungskilometer geleistet habt.  Die Reiseeindrücke und das Erlebte gilt es nun für sich zu verarbeiten und nachzubereiten.  Wir wünschen Euch eine gut und schöne Winterzeit mit angenehmen Temperaturen.
Liebe Grüße senden

Madlene & Fredo
 
DATE l DATUM  X 19.12.2014
NAME l NOM  X

Maria und Mende Marti

BETREFF l SUJET X

Fragen zum Liegeplatz in Cergy

MESSAGE l NACHRICHT X

Liebe Madeleine und Joseph
Anlässlich der Schleusenschiffererkundungstour im 2010 dürften wir euch besuchen und kennenlernen. 2011 haben auch wir unseren Traum verwirklicht und eine alte 20 Meter Tjalk gekauft. 2012 haben wir diese in Enkhuizen selber umgebaut und sind seitdem unterwegs.Zurzeit sind wir in Hamburg/Harburg und suchen für nächsten Winter einen Liegeplatz in Paris oder der näheren Umgebung. Könnt ihr den Platz in Cergy weiterempfehlen und bei wem müsste man sich melden? Kennt Ihr vielleicht einen anderen Platz in Paris der geeignet wäre und welche Plätze sind zu meiden? Wir werden anfangs Februar nach Paris fliegen um mögliche Liegeplätze anzuschauen.
Wir wünschen euch schöne Festtage und ein gutes neues Jahr

Maria und Mende

 
DATE l DATUM  X 07.12.2014
NAME l NOM  X Winni
BETREFF l SUJET X

Schleusen

MESSAGE l NACHRICHT X

Liebe Madeleine und Joseph
Auch ich beneide Euch weiterhin und so wie Max berühren mich die Bilder aus Holland sehr.
Wir haben Sohn Thomas und seine Freundin Catharina geholfen in Oelike eine neue Wohnung zu beziehen.
Zügeln, Oekohof,alte Wohnung putzen. Catharinas Mutter erzählt, ihr Partner kommt nicht, er ist in Brunnen an der GV der Gesellschaft der Schleuser (Name?). Dann sind wir beim neuen Besitzer meiner Friendship vom Waldstätter. Er gesteht, er habe noch ein Hausboot in Monz bei Trier auf der Mosel. Letzten Samstag war er . .
In Brunnen bei den Schleusern, konnte ich vervollständigen.
Ich habe mein Schiff gegen eine Landyacht (Wohnmobil) eingetauscht. Ich hoffe, Euch einmal zu besuchen. Mit meiner Heidi, oder Max oder mit den beiden Ediths. In einer diesen Reihenfolge und so.
Herzliche Grüsse, danke für die schönen Bilder.
Schöne Weihnachten und gute Fahrt in das Neue Jahr.
Winni

 
DATE l DATUM  X 26.10.2014
NAME l NOM  X

Liégeois Caroline (Port de Deûlémont)

BETREFF l SUJET X

Fin des travaux de désenvasement du port

MESSAGE l NACHRICHT X

Un petit bonjour de Deûlémont où les travaux du port viennent de se terminer. Enfin, de nouveaux du fond (1m60, 1m80). En espérant que vous allez bien et, qui c'est, peut être un jour vous voir de nouveaux dans nos emplacements d'accueil.
Cordialement.
Caroline, Yoann et Léo

 
DATE l DATUM  X 15.10.2014
NAME l NOM  X

Monika und Markus Schneider

BETREFF l SUJET X

Treffen ehemaliger Kolpingsmitglieder Lausanne

MESSAGE l NACHRICHT X

Liebe Madeleine und Joseph
Danke für Deine E-Mail mit Eurer Website. Wir hatten am vergangenen Sonntag, 12.10. wieder ein herzliches Wiedersehen der Ehemaligen des Kolpings Lausanne der Jahre 1970 bis 1980 in Ehrendingen AG. Wir haben ihnen über Euer Leben auf dem Schiff berichtet. Es ist auf reges Interesse gestossen. Ich habe Einigen Eure Website weitergegeben. Monika und ich wünschen Euch weiterhin alles Gute und ein erfolgreiches Ahoi als Kapitän auf den Binnenkanälen. Ich war in den Jahren 1973/74 in Lausanne und arbeitete damals auf der Abteilung Service équipage der Suisse Atlantique der Firma André, Lausanne.
Herzliche Grüsse Markus und Monika Schneider-Bamberger

 
DATE l DATUM  X 04.10.2014
NAME l NOM  X

Kaiser Gerd + Annemarie

BETREFF l SUJET X Hallo Niederbergers
MESSAGE l NACHRICHT X

Unsere Ferien auf dem Mietboot sind leider schon vorbei, wir sind heute 04.10.2014 wieder in Deitingen angekommen.
Ein Highlight unserer diesjährigen Bootstour war, das kurze aber äusserst interessante Zusammentreffen mit Ihnen in Ménétréol.
Ihr Boot und Ihre Einstellung zum wohnen auf den Boot hat uns sehr beeindruckt und begeistert.
Wir wünschen Ihnen weiterhin viele Tage, Monate und Jahre auf Ihrem " Traumschiff ", gute Gesundheit und Wohlergehen. Vielleicht treffen wir uns mal wieder auf einem der Kanäle, es würde uns riesig freuen.
Annemarie und Gerd Kaiser ( leider nur Mietboot Fahrer )

 
DATE l DATUM  X 06.07.2014
NAME l NOM  X Marcel
MESSAGE l NACHRICHT X

Hallo Ihr zwei Lieben
Ich habe soeben mein töffli zum erstenmal als Grossvater wieder zuhause geparkt
 :-)
SENSATIONEL!!

 
DATE l DATUM  X 05.05.2014
NAME l NOM  X

Ivan et Vinciane Spillemaeckers -Weber

BETREFF l SUJET X

Rencontre Bruxelloise

MESSAGE l NACHRICHT X

Les suisses ont deux secrets, le premier le secret bancaire est en grand danger, le deuxième, lui, ne risque rien, c'est le secret de l'hospitalité !
Merci pour cette charmante rencontre dans les eaux de Bruxelles !
Bon voyage et a très bientôt.
Avec toute notre amitié
Ivan et Vinciane se TULA

 
DATE l DATUM  X 16.04.2014
NAME l NOM  X Max Baebi
MESSAGE l NACHRICHT X

Mutti und Edith betrinken sich gerade. Aber die schönen Bilder gefallen den beiden sowieso. Und ich -  ich beneide euch nach wie vor und freue mich auf den nächsten Besuch in Holland. Und jetzt nehme ich noch einen Campari......
Max und die Ediiths

 
DATE l DATUM  X 28.02.2014
NAME l NOM  X

Jacq

MESSAGE l NACHRICHT X

Chappeau voor jullie reisverslagen

 
DATE l DATUM  X 26.02.2014
NAME l NOM  X

Thomas + Ruth

SITE WEB l HOMEPAGE  X

www.ms-escape.ch

BETREFF l SUJET X

Gefunden unter Kintette

MESSAGE l NACHRICHT X

Liebe Madeleine, lieber Joseph, auch wir wagen den Sprung aufs Schifferleben, ganzjährig und hoffentlich für einige Jahre. Am 1. März gehts ab Zwartsluis los. Wir haben schon viele Kontakte mit Charlotte, Christian und vielen andreren aus dem SSK und in halb Europa. Wer weiss, vielleicht treffen wir auch mal auf Euch.
Das Abreisen vom Murtensee fällt uns etwas schwer, aber wir sind sicher, dass wir viel Neues und Unvorhergesehenes treffen werden.
Herzliche Grüsse und ein wunderschönes neues Schifferjahr 2014.
Thomas

 
DATE l DATUM  X 22.02.2014
NAME l NOM  X Edith
BETREFF l SUJET X

Paris

MESSAGE l NACHRICHT X

Liebe Madeleine, lieber Joseph
Wieder einmal durfte ich Euch im aktuellen Winterquartier besuchen. Diesmal zusammen mit Karin. Tatsächlich ist nun schon ein ganzer Monat verstrichen. Gemeinsam erkundeten wir Cergy und vor allem Paris!
Wir hatten einen Riesenplausch, so viel Schönes mit Euch Beiden erleben zu dürfen!
Paris ist wirklich eine Traumstadt, mit so vielen positiven Eindrücken, den wunderschönen Bauten und Kunstwerken, der Hektik im Pariser Untergrund, der Metro. Dann die Aussichtspunkte vom Triumphbogen und dem Montparnasse-Turm - ganz Paris lag uns zu Füssen!
Danke, dass Ihr uns diese Ausflüge ermöglicht habt - und danke, dass Ihr uns rundum verwöhnt habt!
Auf Eurer Wietske, wohnt es sich so angenehm und gemütlich! Ihr habt ein wunderschönes schwimmendes Zuhause!
Herzliche Grüsse, Edith 

 
DATE l DATUM  X 10.02.2014
NAME l NOM  X

Helena von Atzigen-Abächerli

SITE WEB l HOMEPAGE  X

www.casapanorama.ch

MESSAGE l NACHRICHT X

Hallo Liebe Madlen, Liebes Klassenspänli
Was ich da zu sehen bekomme erfreut mich sehr.
Ihr habt euren Traum verwirklicht und dazu möchte ich euch von ganzem Herzen gratulieren.
Ein wundervolles Boot ist jetzt euer Zuhause auf dass Ihr Stolz sein könnt. Einen neuen Lebensabschnitt auf dem Wasser ist eine Herausforderung, was der Seele viel Ruhe und Frieden schenkt.
Die Adressliste der Klassenkameraden hat mich zu dir geführt. Nun wünsche ich Dir und deinem Mann,
viele glückliche Jahre, Gesundheit, Lebensfreude und Wohlergehen.
Herzlicher Gruss Helena

 
DATE l DATUM  X 08.02.2014
NAME l NOM  X

Helen Wälli-Halter

BETREFF l SUJET X

Mut und Ausdauer

MESSAGE l NACHRICHT X

Mit grosser Bewunderung habe ich Euren site entdeckt.Wünsche Euch einen baldigen,milden Frühling! Unsere Reisen sind weniger "fliessend", holprige Strassen führten uns von Cap-Town nach Zanzibar im Herbst, vor 2Jahren von Lima,Patagonia,Buenes-Aires mît dem Deux-Chevaux,Peking-Bombai auch.5 Enkelkinder auf Besuch und Ferien im chalet aux Diablerets beschäftigen uns für die restliche Zeit. Läbid wohl und gioti Zyt Helen

 
DATE l DATUM  X 16.10.2013
NAME l NOM  X

Max.L

SITE WEB l HOMEPAGE  X

www.tourisme-fluvial.net

BETREFF l SUJET X

Demande

MESSAGE l NACHRICHT X

Super site, au fil des pages on à vraiment l'impression de s'évader avec vous !!
Je serais intéressé pour écrire un article sur mon site internet sur votre parcours et mode de vie !!
Pourriez vous me contacter si cela vous tente ?
Bien à vous !! Max.L

 
DATE l DATUM  X 08.10.2013
NAME l NOM  X

J.Claude Verrier

BETREFF l SUJET X

Rencontre

MESSAGE l NACHRICHT X

Bonjour Madeleine et Joseph,
Suite à notre rencontre ce Lundi 7 octobre à Douai, je tenais à vous remercier pour votre accueil chaleureux mais aussi vous féliciter pour les soins que vous apportez à votre superbe bateau. Il est, j'en suis sûr, entre bonnes mains et vous aurez beaucoup de plaisir encore à découvrir le bonheur de naviguer au travers les canaux et rivières. Lors de votre passage à Longueil-Annel, pensez à visiter le Musée( Bateau Freycinet) en attendant celui de Conflans Ste Honorine l'an prochain. Le bateau avitailleur de chez Guerdin à Compiègne détient un magasin d'accessoires très diversifié et l'accueil y est aussi "marinier". Bonne navigation et au plaisir de vous rencontrer de nouveau. Bien cordialement,
J.Claude

 
DATE l DATUM  X 28.09.2013
NAME l NOM  X

destombes dominique

MESSAGE l NACHRICHT X

Chers Madeleine et Joseph,
Rarement nous avons été accueillis avec autant de simplicité et de gentillesse après un premier contact. Votre bateau est tout simplement magnifique, et la lecture de votre blog confirme que votre projet de vie est à l'image de votre bateau.
Nous espérons vivement vous accueillir à bord de notre bateau bien que nous savons que les caprices de l'écluse de Quesnoy ont fortement retardé vos  projets. La vie sur l'eau se justifie par le plaisir de telles rencontres !
Amicalement,
Hélène et Dominique du " Tango "

 
DATE l DATUM  X

11.06.2013

NAME l NOM  X

René FESSY

BETREFF l SUJET X

Une nouvelle jeunesse pour le Wietske

MESSAGE l NACHRICHT X

Bravo pour le lifting complet de votre Tjalk centenaire.
Merci Madeleine et Joseph pour votre message très intéressant du chantier qui est en ligne dans la rubrique Radio Ponton du blog du Liger club de Roanne.
Belle navigation 2013 >>> Paris Roanne en ???
René Fessy
Président Fondateur du Liger club de Roanne

 
DATE l DATUM  X 09.05.2013
NAME l NOM  X

Ueli Frick

BETREFF l SUJET X

Winterliegeplatz für grössere Schiffe

MESSAGE l NACHRICHT X

Wir liegen mit unserer allerdings nur 40 Fuss grossen Linssen seit 2 Jahren im neuen Hafen von Auxonne. Der Hafen wird von H2O betrieben, hat Plätze für grosse Wohnboote und, als wichtigstes, ein Hafenmeister-Ehepaar, Roy und Carol, welche vorher jahrelang berufsmässig Fracht gefahren sind zwischen Belgien und dem Mittelmeer. Diverse Boote im Hafen sind im Winter bewohnt und Auxonne ist ab Mühlhausen auf der Autobahn in weniger als 2 Stunden erreichbar. Dies als Hinweis - genauer ansehen lohnt sich.

 
DATE l DATUM  X 11.04.2013
NAME l NOM  X

Fredo Riedel

BETREFF l SUJET X Treffen in Largarde
MESSAGE l NACHRICHT X

Hallo liebe Madeleine und lieber Joseph,
Ein schöner Spätnachmittag und der spontane Besuch im Restaurant Casa Mia ging viel zu schnell vorbei. Uns hat es richtig viel Freude bereit Euch wieder zu treffen und sich auszutauschen . Wir würden uns sehr freuen, wenn es mit dem Treffen in Maasbracht klappen würde. Wir wünschen Euch eine schöne Reise mit frühlingshaften Temperaturen nach dem langen Winter.
Liebe Grüße senden Madlene & Fredo

 
DATE l DATUM  X 24.03.2013
NAME l NOM  X

Karen und Jupp Keil

BETREFF l SUJET X

Suche nach einem Winterliegeplatz

MESSAGE l NACHRICHT X

Guten Tag!
Ich darf mich kurz vorstellen: Karen (56) und Jupp (59) Keil aus Arnis (an der Schlei in Norddeutschland).
Wir haben seit ein paar Jahren ein Boot, unsere VILLA LUISE", mit der wir seit letztem Jahr "Vollzeit" unterwegs sind. Unsere Boote ähneln sich sehr, unseres ist wohl nur durch die zu heiße Waschstraße gelaufen, LUISE ist gut 15 Meter lang. Aber wir lieben Sie genau wie ihr eure WIETSKE. Wir verfolgen eure Seite seit dem es sie gibt, sie hat uns Mut gemacht, Ähnliches zu versuchen. Zu Beginn haben wir übrigens ähnliche Erfahrungen gemacht wie ihr.....
In der kommenden Saison wollen wir mit dem Boot nach Frankreich, dort soll es für die nächsten Jahre bleiben. Wir haben aber ein Problem: Wir suchen - bislang vergeblich - nach einem Winter-Hafen. Gerne wollten wir auch nach Roanne, der Hafen hat wohl einen sehr guten Ruf für "Überwinteren". Als ich zum Jahresbeginn dort anfragte bekam ich leider keine Zusage, nur einen Platz auf einer Warteliste und der Hafenmeister ließ sich nicht erweichen, eine Prognose über ein Aufrücken auf der Warteliste abzugeben....
Da wir ohne jede Erfahrung in Frankreich sind, wissen wir nicht so recht, WIE und WO wir nach einem geeigneten Hafen suchen können.
Haben Sie ein paar gute Ratschläge für uns? Wir würden uns freuen!
Grüße aus dem hohen Norden

 
DATE l DATUM  X 10.03.2013
NAME l NOM  X

Ammann / Guélat Olivier & Silvia

BETREFF l SUJET X

Besuch in Saverne

MESSAGE l NACHRICHT X

Hallo Ihr Zwei Lieben
wir haben es mit 1 Tag Verspätung (wegen Eis) doch noch nach Lagarde geschafft. Die Fahrt war eindrücklich, obwohl uns die Strecke eignetlich sehr vertraut ist. Den Besuch bei Euch auf dem Schiff ist uns in guter Erinnerung geblieben und vielleicht sehen wir uns nochmals kurz an Ostern. Wir werden, wenn alles planmässig verläuft am Samstag den 30.03.2013 wieder in Saverne ankommen, dann mit unseren 3 Mädels. Liebe Grüsse und voraussichtlich bis bald
Silvia und Olivier

 
DATE l DATUM  X 12.02.2013
NAME l NOM  X Edith
BETREFF l SUJET X

Kurzbesuch

MESSAGE l NACHRICHT X

Liebe Madeleine, lieber Joseph
Es ist doch sehr schön, wenn man schnell einmal zu Euch auf die Wietske kommen darf, wie ich kürzlich! Ich habe die drei Tage mit Euch Beiden voll genossen. Jetzt habe ich immerhin zwei Winterstandorte von Euch kennengelernt (Sneek und Saverne).
Mit Euch auf dem Wasser unterwegs zu sein, ist immer wieder ein ganz tolles Erlebnis! Neben der Ruhe in der Natur, dem nahen Erleben ständig wechselnden Ortschaften, Wanderpfaden und mannigfaltigen Sehenswürdigkeiten, welche Ihr da kennen lernt, ist das Schifferleben doch sehr abwechslungsreich, bereichernd und spannend. Spannend vor allem auch, wenn ich an die vielen, verschiedenartigen Schleusen denke, welche Ihr Tag für Tag zu überwinden habt!
Soeben habe ich mir Eure HP wieder einmal gründlich angesehen und durchgelesen. Es ist schon beeindruckend, mit welcher Reichhaltigkeit Ihr diesen selbstgewählten Weg geht und Ihr Euch dadurch einen riesengrossen Lebenstraum erfüllen könnt!
Neben allem Schönen, welches Ihr mit Eurer Wietske erleben könnt, habt Ihr zugleich auch die Verantwortung und Instandstellung für Euer Zuhause, welches immer wieder einen grossen Arbeitsaufwand von Euch fordert. Doch Ihr macht das sehr gut!!!
Danke nochmals tausendmal für die Gastfreundschaft, welche ich wieder einmal bei Euch erfahren durfte und speziell auch Dir Joseph, für Deine bereits hervorragenden Kochkünste! - Nur weiter so, Madeleine wird sich sehr darüber freuen!
Liebe Grüsse aus der Innerschweiz
Edith und DIXI

 
DATE l DATUM  X 14.01.2013
NAME l NOM  X

Norbert Niederberger

MESSAGE l NACHRICHT X

Liebe Madeleine, lieber Joseph,
Ich nehme an, ihr seid immer noch in eurem Winterquartier und geniesst momentan noch etwas Schweizerluft. Ich möchte mich auf diesem Weg  melden, um auch meine Grüsse an alle "alten" Freunde aus dem Nidwaldnerland, die in eurem Gästebuch aufgeführt sind, zukommen zu lassen.
Jetzt schon wünsche ich euch beiden einen guten Start in die neue Saison und hoffentlich auf ein baldiges Wiedersehen.
Liebe Grüsse
Norbert und Brigitta

 
DATE l DATUM  X 09.01.2013
NAME l NOM  X

bertrand cernigoi

BETREFF l SUJET X

bonne année 2013

MESSAGE l NACHRICHT X

salut Joseph,
j'ai appris par d'ancien collègue votre nouvelle vie. Je suis sûr que ta péniche est la mieux isolée du monde !
salutations

         UP  | NEXT   

© NIEDERBERGER 2009
UpDate 25.07.2017 21:47