Das Abenteuer
in Bilder...

 

 

DAS SCHIFF ÜBER UNS REISEBERICHTE EINDRÜCKE GÄSTEBUCH ANDERE SEITEN WIETSKE.CH
 


SAISON 2016 
Teil 2

RÜCKFAHRT RICHTUNG TOULOUSE - CANAL LATÉRAL À LA GARONNE


War hier ein Künstler am Werk ?


Zu unserer Freude; dieser Anstösser legt Wert auf schöne Bepflanzung des Kanalufers.


Am Schatten der Bäume lässt sich auf einem Treidelpfad sehr gut wandern.


Am Canal latéral à la Garonne sind die Platanen noch gesund. Ganz im Gegenteil zum Canal du Midi.


Hängebrücke in Mas-d’Agenais. Sie führt über den Nebenkanal und den Fluss Garonne.


Was hat dieses Ding wohl für eine Bedeutung?  Es liegt an der Garonne in Mas d’Agenais.


Markthalle in Mas-d’Agenais


Friedl
ich, nicht war?


Ab 19.00 Uhr im Sommer werden die Schleusen nicht mehr bedient. Wartestege können so für die Nacht belegt werden.


Damazan mit seinen Taubenschlägen. ImMttelalter wurden die Tauben in dieser Region gezüchtet. Die Erde wurde bereichert mit Taubenmist für den damals wichtigen Anbau von Flachs, Hanf und Wein.


Begegnungen mit Hotelschiffen auf dem Canal des Deux-Mers sind nicht selten. Auf diesen Schiffen werden wohlhabende Gäste am Tisch und mit Ausflügen in der Gegend verwöhnt
.


Achtung, es wird eng! Glücklich wenn an solchen Stellen kein Schiff entgegen kommt.


Im Hintergrund, erkennt man die Kühltürme des Kernkraftwerks Golfech. Zur Kühlung wurde ein Umleitungskanal von ungefähr 12 km Länge gebaut, welcher das Wasser von der Garonne zu den Kühltürmen bringt.


Auvillar mit seiner …


...Halle aux grains, aus dem 19ten  Jahrhundert.


Auvillar wird als eines der schösten Dörfer Frankreichs klassiert.   Es ist tatsächlich schön


Gretige Henriette heisst dieser schöne Tjalk.


Viele solcher Brücken sind zu durchfahren auf den beiden Kanälen „des Deux Mers“.
Mit den Abmessungen von unserem Schiff ist dies jedoch unproblematisch.


Ein Tourist hat uns diese Bilder zugestellt.  Vielen Dank dem Photographen!


Mit den Platanen am Canal du Midi sieht es noch schlimmer als vor einem Jahr aus. Müssen sie alle gefällt werden ? Teilweise wurden sie bereits durch andere Baumarten ersetzt.




Paulus und Marion Van Roemburg, Holänderfreunde, mit Ihrem einzigartigen Segeltjalk Johanna, aus den Jahren 1904, noch im Originalzustand. Es sind Freunde der Voreigner der Wietske Jacqu und Corrie Van den Broek. Wir sind ihnen damals in Holland schon begenget.


Wahrscheinlich Immigranten?


Schleusen am Canal de la Robine, nach Plänen vom bekannten Ingénieur und Reformator Vauban gebaut.




Die Schleusen weisen dieselben Dimensionen und eine ovale Form auf wie auf dem Canal du Midi.




Teichgewässer längs des Canal de la  Robine. Rote Flamingos und andere Wassevögel sind in dieser Naturreserve zu beobachten.


Improvisierte Anlegestelle in der Natur.


Port-La-Nouvelle


Jachthafen in Port-La-Nouvelle.


Narbonne, Stadt der Kunst und Geschichte. Hier lebte auch der Dichter, Komponist, Autor und Interpret Charles Trenet.


Auf der Fahrt von Port-la-Nouvelle nach Narbonne stösst man auf diese interessante Werft. Alte Holzschiffe werden wieder flott gemacht.


Unsere Familie zu Besuch.

RÜCKFAHRT RICHTUNG CANAL DU MIDI


Leienen los in Narbonne mit unserem Besuch.
Überraschung bei der Schleuse Moussoulense welche im Normalfal offen steht. An diesem Tag stand die Aude unter Hochwasser … kein Durchkommen möglich. Für die Weiterfahrt gilt es diesen Fluss zu durchqueren, dies auf eine Distanz von etwa 500 m. Im Normalfall kein Problem. Wir konnten uns selbst überzeugen von dem wilden Getösse dieses Flusses. Erst am nächsten Morgen erhielten wir Grünlicht von VNF zum Weiterfahren nachdem der Wasserpegel wesentlich gesunken war.

CANAL DU MIDI - PORT LA ROBINE BIS CASTELNAUDARY


Cité Carcassonne.


Kleines Nebenflüsschen der Aude nahe bei Carcassonne.


Blick auf die vier aufeinanderfolgenden Schleusen vor der Ankunft in Castelnaudary.


Castelnaudary: von Carcassonne her kommend liegt der Hafen hinter dieser Brücke.


Blick auf den Hafen von dieser Brücke. 

Castelnaudary, unser Winterhafen 2016/2017. Dieses Städtchen liegt am Canal du Midi zwischen Toulouse und Carcassonne. Castelnaudary … Hochburg des Cassoulet (Haut-lieu du Cassoulet).




Spaziergänge auf dem Treidelpfad in Castelnaudary


Grand Bassin (das grosse Becken), damals der wichtigste Umschlagplatz des Canal du Midi. Rund um das Becken befanden sich Berufsgattungen im Zusammenhang mit der Binnenschifffahrt. Für Castelnaudary war dies wirtschaflich sehr lukrativ.

Der Kanal du Midi wurde für Unterhaltsarbeiten ab 1. Novmber 2016 geschlossen. Wir haben gut geplant und kommen am 31. Oktober 2016 in Castelnaudary an.

Was wird uns die Winterpause hier so alles bieten ?  Wir werden sicherlich versuchen unsere Spachkenntnisse mit unseren englisch sprechenden Nachbarn etwas zu verbessern. Sie sind hier im Hafen in grosser Überzahl.

Auch wollen wir die Umgebung von Castelanudary besuchen und die Gegend des Cathare besser kennen lernen.

UP l BACK

© NIEDERBERGER 2009
UpDate 01.02.2017 20:35