SAISON 2016
Teil 2
RÜCKFAHRT
RICHTUNG TOULOUSE - CANAL LATÉRAL À LA GARONNE
War hier ein Künstler am Werk ?
Zu unserer Freude; dieser Anstösser legt Wert auf
schöne Bepflanzung des Kanalufers.
Am Schatten der Bäume lässt sich auf einem
Treidelpfad sehr gut wandern.
Am Canal latéral à la Garonne sind die Platanen noch
gesund. Ganz im Gegenteil zum Canal du Midi.
Hängebrücke in Mas-d’Agenais. Sie führt über den
Nebenkanal und den Fluss Garonne.
Was hat dieses Ding wohl für eine Bedeutung?
Es liegt an der
Garonne in Mas d’Agenais.
Markthalle in Mas-d’Agenais
Friedlich, nicht war?
Ab 19.00 Uhr im Sommer werden die Schleusen nicht mehr
bedient. Wartestege können so für die Nacht belegt
werden.
Damazan mit seinen Taubenschlägen. ImMttelalter wurden
die Tauben in dieser Region gezüchtet. Die Erde wurde
bereichert mit Taubenmist für den damals wichtigen Anbau
von Flachs, Hanf und Wein.
Begegnungen mit Hotelschiffen auf dem Canal des
Deux-Mers sind nicht selten. Auf diesen Schiffen werden
wohlhabende Gäste am Tisch und mit Ausflügen in der
Gegend verwöhnt.
Achtung, es wird eng! Glücklich wenn an solchen Stellen
kein Schiff entgegen kommt.
Im Hintergrund, erkennt man die Kühltürme des
Kernkraftwerks Golfech. Zur Kühlung wurde ein
Umleitungskanal von ungefähr 12 km Länge gebaut, welcher
das Wasser von der Garonne zu den Kühltürmen bringt.
Auvillar mit seiner …
...Halle
aux grains, aus dem 19ten
Jahrhundert.
Auvillar wird als eines der schösten
Dörfer Frankreichs klassiert.
Es ist tatsächlich schön
Gretige Henriette heisst dieser schöne Tjalk.
Viele solcher Brücken sind zu durchfahren auf den beiden
Kanälen „des Deux Mers“. Mit den Abmessungen von
unserem Schiff ist dies jedoch unproblematisch.
Ein Tourist hat uns diese Bilder zugestellt.
Vielen Dank dem Photographen!
Mit den Platanen am Canal du Midi sieht es noch
schlimmer als vor einem Jahr aus. Müssen sie alle
gefällt werden ? Teilweise wurden sie bereits durch
andere Baumarten ersetzt.
Paulus und Marion Van Roemburg,
Holänderfreunde, mit Ihrem einzigartigen Segeltjalk
Johanna, aus den Jahren 1904, noch im Originalzustand.
Es sind Freunde der Voreigner der Wietske Jacqu und
Corrie Van den Broek. Wir sind ihnen damals in Holland
schon begenget.
Wahrscheinlich Immigranten?
Schleusen am Canal de la Robine, nach Plänen vom
bekannten Ingénieur und Reformator Vauban gebaut.
Die Schleusen weisen dieselben Dimensionen und eine
ovale Form auf wie auf dem Canal du Midi.
Teichgewässer längs des Canal de
la Robine.
Rote
Flamingos und andere Wassevögel sind in dieser
Naturreserve zu beobachten.
Improvisierte Anlegestelle in der Natur.
Port-La-Nouvelle
Jachthafen in Port-La-Nouvelle.
Narbonne, Stadt der Kunst und Geschichte. Hier lebte
auch der Dichter, Komponist, Autor und Interpret Charles
Trenet.
Auf der Fahrt von Port-la-Nouvelle nach Narbonne stösst
man auf diese interessante Werft. Alte Holzschiffe
werden wieder flott gemacht.
Unsere Familie zu Besuch.
RÜCKFAHRT RICHTUNG CANAL DU MIDI
Leienen los in Narbonne mit unserem Besuch.
Überraschung bei der Schleuse Moussoulense welche im
Normalfal offen steht. An diesem Tag stand die Aude
unter Hochwasser … kein Durchkommen möglich. Für die
Weiterfahrt gilt es diesen Fluss zu durchqueren, dies
auf eine Distanz von etwa 500 m. Im Normalfall kein
Problem. Wir konnten uns selbst überzeugen von dem
wilden Getösse dieses Flusses. Erst am nächsten Morgen
erhielten wir Grünlicht von VNF zum Weiterfahren nachdem
der Wasserpegel wesentlich gesunken war.
CANAL DU MIDI - PORT LA ROBINE BIS CASTELNAUDARY
Cité Carcassonne.
Kleines Nebenflüsschen der Aude nahe bei Carcassonne.
Blick auf die vier aufeinanderfolgenden Schleusen vor
der Ankunft in Castelnaudary.
Castelnaudary: von Carcassonne her kommend liegt der
Hafen hinter dieser Brücke.
Blick auf den Hafen von dieser Brücke.
Castelnaudary, unser Winterhafen 2016/2017.
Dieses Städtchen liegt am Canal
du Midi zwischen Toulouse und Carcassonne. Castelnaudary
… Hochburg des Cassoulet (Haut-lieu du Cassoulet).
Spaziergänge auf dem Treidelpfad in Castelnaudary
Grand Bassin (das grosse Becken), damals der wichtigste
Umschlagplatz des Canal du Midi. Rund um das Becken
befanden sich Berufsgattungen im Zusammenhang mit der
Binnenschifffahrt. Für Castelnaudary war dies
wirtschaflich sehr lukrativ.
Der Kanal du Midi wurde für Unterhaltsarbeiten ab 1. Novmber
2016 geschlossen. Wir haben gut geplant und kommen am
31. Oktober 2016 in Castelnaudary an.
Was wird
uns die Winterpause hier so alles bieten ?
Wir werden
sicherlich versuchen unsere Spachkenntnisse mit unseren
englisch sprechenden Nachbarn etwas zu verbessern. Sie
sind hier im Hafen in grosser Überzahl.
Auch
wollen wir die Umgebung von Castelanudary besuchen und
die Gegend des Cathare besser kennen lernen.
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