Das Abenteuer
in Bilder...

 

 

DAS SCHIFF ÜBER UNS REISEBERICHTE EINDRÜCKE GÄSTEBUCH ANDERE SEITEN WIETSKE.CH
 


ROANNE, DIGOIN, CHALON-SUR-SAONE ...
...FRÜHLING 2015






Roanne-Digoin, ein Kanal welcher uns schon einige Male zu unserem Winterhafen führte kennen wir doch schon recht gut. Wir freuen uns heute über die grossen Anstrengungen welche das VNF (Voies Navigables de  France) zur Verbesserung dieses Kanals in den letzten Jahren unternommen hat.  die Bilder illustrieren die Uferverstärkungen bei Iguerand.


Croix rouge, neue Einrichtungen und erneuerte Anlegestelle.




“Le canal tranquil” wird der Kanal Roanne-Digoin auch gennnt. „Tranquille“ bdeutet  ruhig-sanft-friedlich-gemütlich, was sehr zutreffend ist !


In Briennon machen wir unseren ersten Halt. Hier war der Besuch von einigen Freunden aus dem Hafen Roanne geplant.




In Briennon ging es noch einmal sehr gemütlich zu und her auf unserem Schiff.




Der Wohntjalk „Boulari“ von Isabelle und Jean-Claude liegt in Briennon. Jean-Claude ist Binnenschiffer von Beruf und steuert das Touristenschiff „l’Infatigable“.


Jean-Claude war soeben daran sein Occasions-Beiboot aufzufrischen. Die Jungfernfahrt scheint gelungen zu sein. Isabelle rudert kräftig mit wobei der Hund sichtlich seinen Meistern vertraut.




In Briennon treffen wir ebenfalls Christian und Valérie mit Ihrem Schiff  LA BEA’BAB.
Sie verbrachten den Winter auch in Roanne.
Ihr Reiseziel 2015 ist Paris.


Neuheit auf dem Canal du Centre bei Paray-le-Monial: Eröffnung einer schwimmenden Taverne.


Dieser Fischreiher auf dem Grasbüschel ist nicht ängstlich. Normalerweise flüchten sie bei unserer Vorbeifahrt.


Schöne Anlegestelle in St-Julien-s-Dheune


Schiff Kyrenia mit Marie und Brian. Sie verbringen seit Jahren ihre Winterpause in Roanne. In solchen Abschiedszenen stellt sich jeweils die Frage: Wann werden wir unsere Freunde das nächste Mal sehen?
Ab Chalon-s-Saône trennen sich nämlich unsere Reiserouten, entweder nördlich oder südlich...


UP l BACK

© NIEDERBERGER 2009
UpDate 01.12.2015 20:20
E-Mail an Webmaster